Profilaxis Duesseldorf Progressive Muskelentspannung 1

PMR

Progressive Muskelentspannung (PMR) oder auch Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen ist eine effektive und leicht erlernbare Methode zur Muskelentspannung. Die wichtigste Besonderheit dieser Übungstechnik ist, dass sie eine physische Entspannung der Körpermuskulatur hervorruft.
Beim PMR Training wird eine An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen erreicht. z.B. beim Anspannen der Hand zur Faust und beim Halten dieser Anspannung ermüden diese Muskeln. Und werden nach dem Entspannen desselben Muskels wieder entspannt. Durch eine bewusste An- und Entspannung erreicht der Teilnehmer eine stärkere Relaxation der Muskulatur. Außerdem wird ein Bewusstsein für die einzelnen Muskeln des Körpers gebildet.
Es gibt 16 Hauptmuskelgruppen. Bei verschiedenen Übungen kann man vier, neun oder 16 Muskelgruppen entspannen. Diese Technik muss bewusst angewendet werden – es ist ein Werkzeug zur ganzheitlichen Entspannung und wird in unseren Kursen erlernt.
Ziele:
• Das Erlernen von bewusster Entspannung von Muskeln
• Lockerung der Körpermuskulatur
• Verbesserung des Blutkreislaufs von der Peripherie zum Zentrum
• Steigerung der allgemeinen Stimmung
• Stressabbau
• Entwicklung der gelassenen Grundhaltung
• Entwicklung des eigenen Kontrollbewusstseins
• Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks
• Allgemeine Vitalisierung und Steigerung der Lebensenergie

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